Zotrim: Erfahrungen, Test & Warnung

Aktualisiert am 14. Januar 2022
 von | Gutachter: Dr. Johannes Seidel | Mitwirkender: Erich Meier | Redakteurin: Nadja Behr

Zotrim wird in einigen Foren als ein gutes Mittel zur Gewichtsabnahme angepriesen. Aber stimmt das auch? Wir haben den Test gemacht und erstaunliche Erkenntnisse gewonnen, die wir Ihnen jetzt präsentieren möchten.

Einige Produkte auf dem deutschen Markt, in Sachen Gewichtsverlust, sind mit Sicherheit keinen Cent wert. Im Gegenteil, denn teilweise k√∂nnen diese Mittel, verf√ľgbar iin Kapselform oder als Tabletten, der Gesundheit mehr schaden und haben mehr Nachteile als Vorteile.

Zugegeben, es gibt auch gelungene Alternativen in Bezug auf einen Gewichtsverlust, diese sind allerdings nicht immer leicht aufzusp√ľren.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns auf die Suche nach seriösen und effektiven Produkten zu begeben, die bei der Gewichtsreduktion im Zusammenhang mit der Fettverbrennung, helfen sollen.

Was unser Team, bei entsprechender Recherche, dabei √ľber den Artikel Zotrim herausgefunden hat, grenzt fast schon an Betrug. 

Was ist Zotrim?

Da Nahrungsergänzungsmittel oft genutzt werden um Appetit zu hemmen, gehören diese Produkte quasi schon zum Alltag, obwohl der Preis bei einer Vielzahl zu hoch ist.

Ob als Kapsel oder Tablette, die Deutschen schlucken die Produkte um entweder Cellulite entgegenzuwirken, sich dem Wasser im Körper zu entledigen, oder eben um Gewicht zu verlieren.

Zotrim: Erfahrungen, Test & Warnung 1

Gerade diese Mittel verf√ľgen √ľber Vorteile, als auch √ľber Nachteile und sind gefundenes Futter f√ľr Verbrauchersch√ľtzer, denn nicht immer ist in den Tabletten an Inhaltsstoffen enthalten, was auf der Verpackung ausgewiesen ist.

Vielfach werden immer die gleichen Wirkstoffe verwendet, wobei die Dosierungen nicht genannt werden.

Genauso verhält es sich mit Zotrim, ein Mittel zur Gewichtsabnahme. Es soll sich hierbei um ein Mittel handeln, welches entweder in Form von Tabletten oder als wasserlösliches Pulver erhältlich ist.

Das Mittel soll, laut Kommentare des Herstellers, nicht nur zum Gewichtsverlust beitragen, es soll weiterhin ungesunde Essgewohnheiten ver√§ndern und somit f√ľr eine Kalorienbeschr√§nkung, dank einzigartiger Formel sorgen.

Zotrim ist in unterschiedlichen Darreichungsformen erh√§ltlich, als Tablette, als Kapsel oder in Form eines Getr√§nks, welches als Zotrim Plus bekannt ist. 

Die Produkte sind anhand der Inhaltsstoffe nahezu identisch, sodass es egal ist, f√ľr welches sich Kunden entscheiden. Das Unternehmen behauptet, dass s√§mtliche Produkte bei Einnahme von Zotrim, die Nahrungsaufnahme und somit die Anzahl der Kalorien verringert.

Bei Zotrim Plus handelt es sich um einen speziell entwickelten Ballaststoff Drink, der aus der Chicoree- Pflanze entnommenen Ballaststoff Inulin, sowie die Pflanzenextrakte Yerba Mate, Guarana und Damiana enthält.

Der eminente Unterschied zu anderen dieser Artikel ist, laut Hersteller, dass ein Abnehmen extrem leichter fällt, da es dem Anwender aufgrund der Wirksamkeit besser gelingt, sich an eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu gewöhnen und Heißhunger Schnee von gestern ist.

Zotrim soll in der Lage sein folgende Funktionen zu erf√ľllen:

  • verringertes Hungergef√ľhl
  • Gewicht verlieren
  • verbesserte Stimmung
  • aktivere Lebensf√ľhrung
  • gesteigerte Energie
  • gesteigerter Stoffwechsel

Wie diese Faktoren dank diesen Inhaltsstoffen im einzelnen zustande kommen, inklusive unserer Ergebnisse zur Bewertung, erklären wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Schlussfolgerung: Zotrim ist ein Mittel zur Gewichtsabnahme. Es gibt es in Pulverform oder als Tabletten. Sie können das Mittel auch als sogenannten Ballaststoff Drink verzehren.

Wirkung von Zotrim 

Zotrim wird von einem Unternehmen mit angeblich langen Erfolgsgeschichten produziert und vertrieben, welches sich lange mit der Forschung in den Kategorien Abnehmen, Gesundheit und Wellness beschäftigen soll.

Die Wirkung einer Zotrim Tablette soll sich in erster Linie darin äußern, dass die bisherige Nahrungsaufnahme von großen Portionen der Vergangenheit angehört, um die tägliche Kalorienzufuhr unter Garantie, besser im Blick zu haben.

Zudem gibt der Hersteller an, dass die in Zotrim verarbeiteten Inhaltsstoffe √ľber eine stimulierende Wirkung verf√ľgen, sodass selbst Sport einem Anwender leichter f√§llt.

Die Behauptung jedoch, dass durch die Einnahme von Zotrim fast sofort positive Ergebnisse am Körper sichtbar werden, was nicht einmal Medikamente bewerkstelligen können, lässt die Vermutung zu, dass Zotrim nichts weiter ist, als heiße Luft.

Da wir objektive Bewertungen abgeben m√∂chten, hat sich unser Team entschlossen, einen Selbsttest durchzuf√ľhren. Die Ergebnisse teilen wir sp√§ter mit.

Schlussfolgerung: Durch die Einnahme soll das Verlangen nach großen Portionen sinken und Zotrim soll sogar Lust auf Sport machen. Auf diese Weise sollen die überflüssigen Pfunde verschwinden.

F√ľr wen eignet sich Zotrim?

Zotrim l√§uft unter dem Motto ‚Äěnat√ľrliches Nahrungserg√§nzungsmittel‚Äú, daher k√∂nnte eigentlich jeder Gebrauch von diesem Produkt machen Gewicht verlieren und Appetit eind√§mmen m√∂chte.

Allerdings gibt es eine Einschr√§nkung, denn in der Zotrim Formel findet sich eine h√∂here Dosis an Koffein. Wie wohl jeder wei√ü, handelt es sich bei Koffein um ein starkes Stimulans, welches nicht gerade f√ľr schwangere Frauen und stillende M√ľtter geeignet ist.

Somit ist Zotrim keine Hilfe f√ľr Personen, die zwar Gewicht verlieren m√∂chten, auf Koffein jedoch allergisch reagieren. Zudem wird Zotrim, zumindestens nicht in Deutschland, an Personen unter 18 Jahren verkauft.

Da eine Bestellung momentan allerdings nur via Internet m√∂glich ist, kann der Erzeuger bzw. Anbieter kaum nachpr√ľfen, ob Name und Altersangabe des K√§ufers der Wahrheit entsprechen.

Zotrim Erfahrungen und Kundenbewertungen

Ob die Empfehlungen √ľber Zotrim der Wirklichkeit entsprechen, wollten wir anhand Erfahrungsberichten und Bewertungen √ľberpr√ľfen.

Dazu mussten wir im Internet √ľber einen l√§ngeren Zeitraum recherchieren, denn positive Meinungen vom Pr√§parat waren erst einmal nicht zu finden.

Das Unternehmen, welches Zotrim produziert, scheint sich auch hinsichtlich der unterschiedlichen Essgewohnheiten abgesichert zu haben.

Die Information lautet: der Appetitz√ľgler wirkt nur direkt auf das S√§ttigungs sowie auf das Hungerzentrum im Gehirn.

Heißt: wer nicht an die Wirksamkeit von dem Nahrungsergänzungsmittel Zotrim glaubt, hat schon einmal verloren. Derjenige wird entweder weiterhin unter Hunger leiden oder sich Snacks auf den Einkaufszettel schreiben.

Weiterhin gab es nur wenige Begeisterte, die einen angeblichen Erfolg aufgrund einer Einnahme von Zotrim verbuchen konnten. Die Vielzahl jedenfalls war mehr als entt√§uscht von der Wirkung des Produkts, da Zotrim nicht zur erhofften Gewichtsabnahme f√ľhrte. Diese Personen machten diesen Faktor in Rezensionen √∂ffentlich und raten dringend von einem Kauf ab. 

Mehrfach wurde sogar das Wort Betrug in den Erfahrungsberichten verwendet, da es keine Vorteile vom angeblichen Appetitz√ľgler gab, auch nicht in Bezug auf den Stoffwechsel. Das Gegenteil war der Fall, denn der Appetit war immer noch da, und von einer Gewichtsabnahme zeigte sich nicht die leiseste Spur.

Schlussfolgerung: Unsere Recherche hat gezeigt, dass es kaum positive Erfahrungsberichte gab, was sich auch mit den Eindrücken unserer Probanden deckt.

Gibt es einen Zotrim Testbericht der Stiftung Warentest?

In der Regel wird von der unabhängigen Verbraucherorganisation Stiftung Warentest alles unter die Lupe genommen, was neu auf dem deutschen Markt erscheint und was sich anhand der Verkaufszahlen zu testen lohnt.

In der Kategorie Nahrungserg√§nzungsmittel allerdings, werden Produkte, wie beispielsweise Appetitz√ľgler bzw. S√§ttigungskapseln mit Glucomannan untersucht.

Im Laufe unserer Recherchen mussten wir zudem feststellen, dass sich kaum Ergebnisse von Pr√§paraten aus dem Internet unter den gepr√ľften Mitteln befinden.

Das liegt zum einen wahrscheinlich daran, dass es fast jeden Tag einen neuen Appetitz√ľgler gibt und zum anderen daran, dass sich im Netz zu viele schwarze Schafe tummeln, denen Betrug die liebste Masche ist, um an Geld zu kommen.

Zotrim Inhaltsstoffe und Zusammensetzung

Da Abnehmen und Gewicht √ľberwiegend ein Thema bei Frauen ist, die vielfach eine Di√§t nach der anderen ausprobieren, haben wir uns besonders f√ľr die Inhaltsstoffe von Zotrim interessiert.

Angenommen ein Gewichtsverlust klappt nicht durch √Ąnderung der Essgewohnheiten und auch nicht durch das Verkleinern der Portionen, greifen viele dann zu einem Nahrungserg√§nzungsmittel.

Ein Mittel um Gewicht loszuwerden kann jedoch immer nur funktionieren, wenn die Qualit√§t der Wirkstoffe stimmig ist, alles nat√ľrlich ohne Nebenwirkungen zu hinterlassen. Diese haben wir f√ľr Sie einmal genauer untersucht.

Die zu einhundert Prozent nat√ľrlichen Hauptzutaten sollen aus drei Pflanzen bestehen, n√§mlich aus Guarana, Yerba Mate und Damiana.

S√§mtliche Wirkstoffe sind in vielen anderen Di√§tpillen zur Gewichtsabnahme, in Form von Kapseln oder Tabletten zu finden, die auch nicht so recht zum Erfolg gef√ľhrt haben. Allerdings bestimmen Ausnahmen die Regel, auf die wir sp√§ter noch genauer eingehen.

Außer B Vitamine (B3 und B6) enthält Zotrim Inulin. Weitere Inhaltsstoffe im Detail sind:

  • Guarana-Samen-Extrakt: die Samen sollen Hunger verhindern, sodass eine Gewichtsabnahme m√∂glich ist, sowie die Konzentration verbessern und M√ľdigkeit zu verhindern. Weitere Vorteile bestehen darin, dass Guarana reich an Antioxidantien ist und effektiv zur Fettverbrennung beitr√§gt.
  • Damiana-Blatt-Extrakt: Damiana wirkt als Aphrodisiakum und wird in Form eines Getr√§nks zur Blasenst√§rkung genutzt. Es soll den Appetit z√ľgeln, wenn eine regelm√§√üige Einnahme stattfindet.
  • Yerba Mate Extrakt: wirkt als Antioxidans gegen M√ľdigkeit und bek√§mpft Hungerattacken. Verf√ľgt weiterhin √ľber einen thermogene Wirkung im menschlichen K√∂rper und bewirkt somit eine Thermogenese, die eine Verbrennung von Kalorien erm√∂glicht. Laut Studien ist Yerba Mate in der Lage, zwischen 80 bis 100 Kalorien pro Tag zu verbrennen.
  • Koffein: verleiht Energie, erh√∂ht Konzentrationsf√§higkeit und soll ein Abnehmen erleichtern, indem k√∂rperliche Aktivit√§ten beim Sport gef√∂rdert werden.
  • Zotrim enth√§lt die Vitamine B3 (Niacin) und B6 (Pyridoxin). Es liegen zwar keine Studien vor, dass Niacin zur Gewichtsabnahme geeignet ist, es ist aber bekannt, dass sich die Vitamine aktiv am Stoffwechsel beteiligten. Beide Vitamine kombiniert, helfen Fett, Kohlenhydrate und Proteine zu verarbeiten.
  • Inulin: der wasserl√∂sliche Ballaststoff ist von Vorteil um die Verdauung zu regeln. Inulin ist ein Inhaltsstoff von Probiotika, der sich Studien zufolge, positiv auf eine Gewichtsabnahme auswirkt. Ein weiterer Effekt besteht in der Reduzierung von Hungergef√ľhl, was wiederum zur schnellen Gewichtsreduktion f√ľhrt.

Obwohl es nicht gen√ľgend Studien gibt, haben Erfahrungen gezeigt, dass eine Kombination der unterschiedlichen Inhaltsstoffe bei √úbergewicht, durchaus hilfreich ist.

Hinweis: Nahrungserg√§nzungsmittel sind keine Medikamente und nur zur Unterst√ľtzung einer Di√§t gedacht.

Wer den Versprechungen der Anbieter glaubt, die vielfach behaupten ihr Produkte w√ľrden sofort ein Hungergef√ľhl reduzieren und so mit Sicherheit zum Abnehmen f√ľhren, muss eines besseren belehrt werden.

Zudem können diese Produkte Nebenwirkungen verursachen. Die Folgen hiervon äußern sich vielfach in Übelkeit, Kopfschmerzen oder Verdauungsstörungen.

Schlussfolgerung: Zu den Inhaltsstoffen zählen unter anderem Koffein, Vitamin B3 und B6, Inulin und Guarana-Samen-Extrakt. Zwar sind diese Inhaltsstoffe auch in anderen Mitteln vorhanden, allerdings sind sie nicht ausreichend, um die versprochenen Effekte zu erzielen. 

Einnahme und Dosierung von Zotrim

Laut Angaben auf der Website des Herstellers, sollen Zotrim Tabletten nur dann ihre gesamte Wirksamkeit entfalten, wenn das Produkt regelmäßig zur Einnahme kommt.

Vorgesehen ist ein Tagesverbrauch von 6 bis 9 Tabletten, die jeweils vor der Hauptmahlzeit zu sich genommen werden sollen.

Weiterhin wird empfohlen, dass eine Mahlzeit durch Snacks, oder Rationen zu kleineren Portionen auf den Teller kommen.

So k√∂nnte der Anwender gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn dadurch bedingt, kann dieser die herk√∂mmlichen Essgewohnheiten √§ndern und so einen Gewichtsverlust herbeif√ľhren.

Maximal d√ľrfen nicht mehr als 9 Tabletten pro Tag zur Anwendung kommen.

Ab wann ist mit einer Wirkung zu rechnen?

Das Leben k√∂nnte so sch√∂n sein, wenn nicht der ewige Hunger plagen w√ľrde. Allerdings sind manche Menschen anf√§lliger und reagieren aufgrund von ihrem Stoffwechsel schnell mit einigen Pfunden zuviel auf der Waage.

Nahrungserg√§nzungsmittel sind f√ľr viele Personen ein Ausweg aus der Misere, denn immer mehr Anbieter suggerieren, dass allein die Einnahme von einem Pr√§parat ausreichen w√ľrde, um Kilos schmelzen zu lassen.

Allerdings ist mit einer schnellen Wirkung nicht zu rechnen, wenn sie nicht tats√§chlich ganz ausbleibt. Ergebnisse von vorangegangenen Untersuchungen und diverse Studien haben eindeutig belegt, dass kein Erg√§nzungsmittel allein zu einem Gewichtsverlust f√ľhrt.

Gerade in Bezug auf nat√ľrliche Produkte ist das besonders der Fall, denn jedes dieser Mittel ist nur als Hilfestellung gedacht.

Mit einer Wirkung k√∂nnen Anwender daher, fr√ľhestens nach einigen Wochen rechnen und nicht bereits nach kurzer Zeit, wie die Erzeuger Glauben machen m√∂chten.

Zudem ist es immer notwendig, die Essgewohnheiten zu √ľberdenken, sowie sportliche Aktivit√§ten einzuplanen. Ohne gesunde und ausgewogene Ern√§hrung im Zusammenhang mit Sport, kann eine Di√§t nicht gelingen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen und Risiken?

Auf seiner Website und per E-Mail versichert der Anbieter von Zotrim, dass es durch die Einnahme von seinem Produkt nicht zu Nebenwirkungen kommen kann, da jede Tablette schlie√ülich auf rein nat√ľrlicher Basis beruht.

Allein diese Aussage kann als Betrug gewertet werden, denn nahezu jede zweite Person reagiert auf Wirkstoffe. Bei unserem Test beispielsweise, klagten einige Probanden nicht nur √ľber Kopfschmerzen, sondern berichteten von leichter √úbelkeit und Magen-Darm-Problemen.

Diejenigen,die sich nicht sicher sind, ob Zotrim zum Gewichtsverlust etwas f√ľr sie ist, sollten im Vorfeld nicht nur die Inhaltsstoffe studieren, sondern gegebenenfalls ihren Arzt um Rat bitten.

Wo kann man Zotrim kaufen?

Kunden können Zotrim bei Amazon, EBay und weiteren Onlineshops erwerben.

Eine Bestellung gestaltet sich am einfachsten, √ľber die offizielle Website des Herstellers, da die Garantie besteht, dass nicht eventuell eine F√§lschung im Warenkorb landet. 

Was kostet Zotrim?

Zotrim wird normalerweise als Standardpackung zu je 180 Kapseln geliefert.

Der Preis wird an der Anzahl der bestellten Packungen angepasst. Weitere Preise inklusive Versand sind:

  • 180 Tabletten - 59,99 Euro
  • 2 Monats-Packung ‚Äď 119,98 Euro
  • 3 Monats-Packung (bestehend aus 5 Packungen zu je 180 Kapseln) - 179,97 Euro

Gibt es eine Geld-zur√ľck-Garantie?

Bei keinem der Anbieter, haben wir einen Hinweis auf eine Geld-zur√ľck-Garantie entdecken k√∂nnen.

Gibt es eine bessere Alternative?

Auf der Suche nach Informationen, erregte ein Produkt unser Aufsehen besonders.

Hierbei handelt es sich um Phen Q, einem weiteren nat√ľrlichen Erg√§nzungsmittel, allerdings mit ganz anderen Ergebnissen in Bezug auf Erfahrungsberichte, und durch Daten von vorgelegten Studien.

Phen Q scheint sich weit von anderen dieser Artikel abzugrenzen, denn es unterst√ľtzt auf zwei Arten bei einer Di√§t. Zum einen hilft das Produkt, Fett loszuwerden und zum anderen motiviert es zum Durchhalten.

Das Mittel hilft gleicherma√üen Frauen, als auch M√§nnern, aber das Beste ist, es ist f√ľr Vegetarier und Veganer geeignet.

Das Produkt wird als ultimativer Fatburner in Erfahrungsberichten und Bewertungen erwähnt und es scheint, dass Phen Q momentan das beste und beliebteste Diätmittel auf dem Markt ist, zu einem angemessenen Preis.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf der ganzen Welt qu√§lt sich eine Vielzahl an Menschen mit der Gewichtsabnahme. Der Faktor Gewicht wirft nat√ľrlich auch in unserem Land Fragen auf, denn nicht jedes Produkt ist wirklich zu empfehlen. Wir haben die wichtigsten h√§ufig gestellten Fragen f√ľr Sie zusammengefasst.

Was bewirkt das enthaltene Koffein?

Koffein ist ein Stimulans und sorgt f√ľr weniger M√ľdigkeit und mehr Aktivit√§t. Gerade Sportler k√∂nnen durch Koffein mehr Power in ihrem Training sp√ľren.

Wie lange muss Zotrim eingenommen werden?

Transparenz wird beim Zotrim Erzeuger nicht gerade groß geschrieben.

Wir konnten per E-Mail lediglich in Erfahrung bringen, dass das Produkt regelm√§√üig zur Anwendung kommen muss und das √ľber einen Zeitraum von mindestens vier Wochen.

Wie stark ist die Wirkung?

Es handelt sich um ein Pr√§parat mit nat√ľrlichen Wirkstoffen zur Gewichtsabnahme, daher k√∂nnen Anwender davon ausgehen, dass sich die St√§rke der Wirkung in Grenzen h√§lt.

Wie viele Kapseln beinhaltet eine Packung?

Zotrim ist in Form von einer Tablette bei einer Bestellung plus Versand zu erwerben.

Hierbei können Kunden eine Standardpackung mit 180 Tabletten oder eben 2 oder 3 Packungen kaufen. Der Inhalt besteht immer aus 180 Einheiten.

In Punkto Versand, kommen anscheinend keine weiteren Kosten auf einen potentiellen Kunden zu.

Zotrim im Test: Bewertung und Fazit

Bei Di√§ten ist eines nicht auszuschlie√üen, irgendwann kommen der Hei√ühunger, als auch der Appetit auf mehr Nahrung zur√ľck.

Um diese Kriterien auszuschließen, können Ergänzungsmittel die Antworten sein, welche jedoch nur dann wirken, wenn Ernährung und Sport Hand in Hand gehen.

Dieser Fall liegt bei Zotrim nicht vor, denn keine unserer Testpersonen stellte bei sich einen signifikanten Gewichtsverlust, nach Einnahme von Zotrim, fest.

Der Körper reagiert anscheinend nicht auf die hochgelobte Formel des Herstellers. Fragen unsererseits wurden vom Unternehmen ignoriert, sodass keine Antworten bei uns eingingen.

Wir sind der Auffassung, dass sämtliche Fakten, die uns vorliegen, einen Kauf nicht rechtfertigen.

Nicht vorhandene Transparenz, Ignoranz seitens des Herstellers, als auch im Internet gefundene Erfahrungsberichte und Bewertungen lassen uns zu dem Schluss kommen, dass eine Alternative wie z.B. Phen Q die bessere Wahl wäre.

glassenvelope-ostarcheck-square-olinkedinangle-double-leftangle-double-rightangle-double-downangle-downchevron-down